Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections

SFB 1454

?Sonderforschungsbereich 1454:

"Metaflammation und Zellul?re Programmierung"

Projektsprecher

Professor Dr. Eicke Latz
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universit?t Bonn
Institut für Angeborene Immunit?t
Venusberg-Campus 15
53127 Bonn
Tel.: 0228/287 51239

Allgemeine Zusammenfassung der Aufgaben und Ziele
?

Der SFB 1454 befasst sich mit dem Zusammenhang eines westlichen Lebensstils und chronisch entzündlichen Erkrankungen – etwa, wie eine überm??ige Kalorienzufuhr gepaart mit ungenügender Bewegung die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurodegenerativen Erkrankungen oder ein metabolisches Syndrom begünstigen.?

Die Forschenden untersuchen in einem ganzheitlichen Ansatz, warum lebensstil- oder umwelt-bedingte Faktoren, wie Fettleibigkeit, Rauchen oder eine zu geringe Bewegung, eine Fehl-Programmierung von Immunzellen beeinflussen und damit eine ?Metaflammation“ verursachen – eine chronische Entzündung, die durch das Immunsystem ausgel?st wird. Die Wissenschaftler untersuchen, wie die Interaktion von Zellen im entzündeten Gewebe abl?uft und wie molekulare Signalwege w?hrend der Metaflammation zur Entstehung von Krankheiten beitragen.

Der neue Wissenschaftsverbund ist im Transdisziplin?ren Forschungsbereich ?Leben und Gesundheit“ angesiedelt. Dabei handelt es sich um einen von sechs Forschungsbereichen der Universit?t Bonn, in denen Wissenschaftler aus den unterschiedlichen Fakult?ten und Disziplinen zusammenkommen, um gemeinsam an zukunftsrelevanten Forschungsthemen zu arbeiten. Der SFB vereint die Expertise von Wissenschaftlern der Medizinischen Fakult?t, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakult?t und der Philosophischen Fakult?t. Darüber hinaus sind Forscher vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn, vom Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung in K?ln und vom ?Braunschweig Integrated Centre of Systems Biology“ beteiligt. Die meisten Teilprojekte des neuen SFBs werden von Wissenschaftlern des Universit?tsklinikums Bonn sowie des Life and Medical Sciences-Instituts (LIMES) bearbeitet.

Um die experimentellen Daten zu modellieren und bioinformatisch zu analysieren, sind Mitglieder des Transdisziplin?ren Forschungsbereichs ?Mathematik, Modellierung und Simulation komplexer Systeme“ der Universit?t Bonn im Einsatz. Die neu entdeckten Mechanismen wollen die Forschenden sowohl bei Patienten als auch in der gro? angelegten ?Rheinlandstudie“ des DZNE weiter untersuchen, bei der die Faktoren gesunden Alterns im Mittelpunkt stehen.

Ein Alleinstellungsmerkmal des SFB ist der systemimmunologische Ansatz, mit dem komplexe Mechanismen untersucht werden, die Krankheiten entstehen lassen. Die Forschenden wollen kausale Zusammenh?nge zwischen verschiedensten Ausl?sern einer chronischen Entzündung und der Programmierung von Immunzellen herstellen und zugleich den Einfluss auf den Gesamtorganismus betrachten.

Diese Erkenntnisse sollen zum einen neue Therapieans?tze und die Entwicklung von Medikamenten hervorbringen. Zum anderen sollen die neu entdeckten Mechanismen hinter der Entstehung von Metaflammation das n?tige Wissen liefern, um h?ufigen Erkrankungen besser vorzubeugen, die auf eine ungesunde Lebensweise und Umwelteinflüsse zurückzuführen sind. Hier sind auch Mitglieder des Transdisziplin?ren Forschungsbereichs ?Institutionen, Individuen und Gesellschaften“ beteiligt. Die Erkenntnisse werden zudem dazu beitragen, besser zu verstehen, warum verschiedene Volkskrankheiten schwere Krankheitsverl?ufe von COVID-19 bedingen.

Beteiligte Instititionen:

• DZNE, Bonn